Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Ausbildung | Verband & Politik | HolzmarktLesezeit 5 min.

Rückblick SELVA Holzmesskurs

Am letzten Montag, dem 28. Oktober, fand der SELVA Holzmesskurs im Prättigau statt. Dabei nahmen über zwei Dutzend interessierte „Hölzige“, davon Forstwartlernenden, Forstwarte bis Forstbetriebsleiter auf dem Holzlagerplatz der ruwa in Küblis teil.

Die Holzstämme wurden in Zusammenarbeit mit der HVM-Graubünden und dem Forst Madrisa organisiert und bereitgestellt. Somit konnten die Teilnehmenden Stämme der Baumarten Föhre, Lärchen, Fichten und Tannen in guten bis schlechten Qualitäten einmessen. Der Vormittag zur Qualitätsbestimmung des Rohholzes wurde von dem erfahrenen und kompetenten Referenten Philipp Binder von der Zürich Holz AG geleitet. Die Teilnehmenden konnten in Gruppen vorab die Stämme messen und beurteilen. Anschliessend wurde im Plenum die Stämme diskutiert und besprochen. Dabei wurden vier Stämme ausgewählt, die am Nachmittag direkt von dem Säger Roland Fahrni eingesägt wurden.

Auch wurde die Mantelvermessung eines Holzpolters thematisiert und an einem Praxisbeispiel aufgezeigt. Nach dem Einsägen der Stämme an der ruwa Säge wurden die einzelnen Bretter diskutiert und besprochen. Dabei durften die Teilnehmenden von den Erfahrungen des Sägers profitieren sowie von Ruedi Walli, welcher die Inputs von Seite Holzbau einfliessen liess. Dabei fand ein enger Austausch zwischen allen Beteiligten der Holzkette statt.

Rückblicken sorgte die Veranstaltung bei den Teilnehmenden für zufriedene Gesichter, welche von diesem Tag wertvolle Inputs für ihre Arbeit im Wald mitnehmen konnten. Sicherlich wird dies nicht der letzte Holzmesskurs der SELVA in den nächsten Jahren bleiben.

Die SELVA bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmenden für ihre grosses Interesse sowie allen Beteiligten, welche mit grossem Engagement mithalfen, diesen Tag zu realisieren.

ähnliche News aus dem Wald