Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Verband & PolitikLesezeit 5 min.

Pflanzaktion in der Gemeinde Bever

"Förster und Jäger pflanzen 10'000 Bäume"

Im Schutzwald von Bever im Gebiet "God da Cuas" haben Jägerinnen und Jäger mit dem Förster wichtige junge Bäume gepflanzt. Die Bäume wurden im Zusammenhang mit dem Projekt " 10'000 Bäume für Bündner Wälder" gepflanzt, welches der Verband der Waldeigentümer SELVA und der Bündner Kantonale Patenjäger-Verband BKPJV gemeinsam lanciert haben.

Dank der tatkräftigen Unterstützung und des grossen Enegagements konnten an diesem Tag total 317 Bäume für einen klimafitten Wald gepflanzt werden. Neben Fichten und Arven wurden vor allem Laubbaumarten wie die Vogelbeere, Zitterpapel und Birke für einen artenreichen Wald gepflanzt und vor Wildschäden geschützt. 

Nebenbei konnten die Teilnehmenden ihre Baumartenkenntnis zusammen mit dem Revierförster üben und vertiefen. Diese Gelegenheit wurde mit grossem Interesse wahrgenommen, viele offene Fragen wurden beantwortet, und natürlich wurde auch gefachsimpelt. Das Ziel der Aktion ist bei der Arbeit für eine gute Sache gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Verständnis für die Bedingungen und Probleme jeder Seite aufzubringen, für ein gutes Miteinander einzustehen und ganz nebenbei eine vielfältige Baumartenmischung für einen klimaresistenteren Wald zu erwirken. 

All dies wurde an diesem Tag mit Bravour erfüllt!

Besten Dank an das Forstrevier Celerina/Bever sowie der Jagdsektion Oberengadin

ähnliche News aus dem Wald